Lage
Brandenburg, Landkreis Elbe-Elster, Kreisstadt Herzberg (Elster), an der alten Prettiner Straße
Vorhabensträger
Wohnungsbaugesellschaft Elsteraue mbH
Leistungen
Grabenverrohrung, Medienerschließung:
HOAI §43 Objektplanung, LPh 1 – 7,
Erstellung von Medienbestandsplänen
Fachbereich
Bearbeitungszeitraum
ab 03/2022
Veranlassung
Die Stadt Herzberg (Elster) entwickelt ein neues Wohn- und Sondergebiet an der Leipziger Straße (Bundesstraße 87). Der größere Flächenteil nördlich der B 87 ist für Wohnbebauung vorgesehen. Auf der südlich der Leipziger Straße gelegenen Fläche ist ein Standort für großflächigen Einzelhandel (Supermarkt) geplant.
Zielstellung
Ziel ist die Planung eines vollständig an die Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung angeschlossen Wohngebietes sowie die Gewährleistung der Versorgungssicherheit für den ebenfalls wassertechnisch zu erschließenden Einzelhandelsstandort. Dazu sind im Vorfeld Maßnahmen zur Baufeldfreimachung zu bearbeiten, welche die Umverlegung und bestehender Medientrassen im Planungsgebiet beinhaltet. Zur späteren Anbindung des Einzelhandels für Fußgänger und Radfahrer ist eine bestehende Straßenentwässerungsanlage auf Ihren baulichen Zustand zu prüfen und ggf. Instandhaltungsmaßnahmen zu erarbeiten.
Im Zusammenhang mit der Führung des Rad- und Fußwegs ist der sich im Gebiet befindliche offene Entwässerungsgraben auf ca. 80 m zu verrohren.
In die Planung zur baulichen Ausbildung und Trassenlage sind die städtischen Versorger und Behörden, sowie Träger öffentlicher Belange bis zur Ausführungsreife mit einzubeziehen.
Planungsleistung
- Umverlegung einer Abwasserdruckleitung auf ca. 340 m
- Erschließung von Trink- und Abwasser für das neue Wohngebiet sowie den Einzelhandelsstandort
- Verrohrung eines offenen Regenwassergraben für die spätere Anbindung des Einzelhandels für Fußgänger und Radfahrer