Anlässlich unserer diesjährigen Weihnachtsgrüße hat der Maler und Grafiker Steffen Gröbner aus Weinböhla wieder ein Detail aus der Vielzahl unserer bearbeiteten Projekte ins Bild gesetzt.
Dieses kleine und unscheinbare Bauwerk ist Zeuge einer langen wasserbaulichen Tradition in der Nähe von Moritzburg. Der sogenannte „Bärnsdorfer Teichständer“, welcher weit über 500 Jahre alt ist, wurde einst zur Regulierung des Wasserstandes am Großteich in Bärnsdorf angelegt. In den letzten Jahrhunderten hat es bestimmt viele historische Persönlichkeiten gesehen. Es wurde umgebaut, angepasst und saniert und trotzdem steht es einfach nur da und erfüllt ohne sich zu beklagen seinen Zweck.
Heutzutage schützt diese kleine Teilanlage als Hochwasserentlastung den mächtigen Staudamm vor dem Versagen. So wie der „Kleine Teichständer“ nur ein Rädchen im Gesamtbauwerk der Stauanlage ist, so sind auch wir Menschen nur ein Teil der Gesellschaft und können nur zusammen funktionieren und gegen Stürme ankämpfen.
Das Bild schmückt nun unseren Beratungsraum im Erdgeschoss und reiht sich damit in die Galerie von Herrn Gröbners Werken ein.