Hochwassergefahren- und -risikokarten für die Lausitzer Neiße und Mandau in Zittau fertiggestellt

Die aktualisierten Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten für die Lausitzer Neiße im Bereich von Hrádek nad Nisou bis Rosenthal und für die Mandau vom Zittauer Ortsteil Pethau bis zum Mündungsbereich der Mandau in die Lausitzer Neiße sind fertiggestellt. Die Unterlagen wurden am Dienstag, den 18. Dezember 2023, von unserem Fachbereichsleiter Wasserbau, Herrn Benjamin Nischik, und unserem Modellierer, Herrn Marco Andres Diaz-Suarez, gemeinsam mit der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, der Stadtverwaltung Zittau vorgestellt und anschließend übergeben.

Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Behörden können sich nun auf der Webseite des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie unter https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/ida/ über Betroffenheit bei Hochwasser informieren. Die übergebenen Karten ersetzen die Karten aus dem Hochwasserschutzkonzept (HWSK) von 2004. Zwischenzeitliche bauliche Veränderungen, aber auch neue hydrologische Kennwerte und weiterentwickelte Berechnungsmodelle (von 1D in 2D) sind in den aktualisierten Karten berücksichtigt.

Hochwassergefahrenkarten zeigen die Gefährdung für Ortschaften bei unterschiedlichen Hochwasserszenarien auf. Dabei werden Wassertiefen und Fließgeschwindigkeiten in den überschwemmten Bereichen angegeben. Im Vergleich zu den Karten aus dem HWSK von 2004 werden nun in den zusätzlich neu erstellten Hochwasserrisikokarten die Flächennutzung der überschwemmten Flächen und besonders gefährdete Objekte dargestellt.