Auf dem aktuellen Stand bleiben

Schulung zum „Ressourcenmanager Regenwasser“

Unser Projektingenieur Lukas Schubert konnte sich vom 11.09. bis 15.09.2023 im Grundkurs des DWA-Landesverbandes Sachsen/Thüringen erfolgreich zum „Ressorcenmanager Regenwasser“ qualifizieren und dabei sein Wissen auf diesem Gebiet vertiefen.

Im Mittelpunkt der Weiterbildung stand der Umgang mit Regenwasser im urbanen Raum, mit dem Hintergrund einer wassersensiblen, klimaangepassten und nachhaltigen Stadtentwicklung.

Im Rahmen des Kurses stellten Referenten aus der Forschung, Planung und Verwaltung aktuelle Themen vor. Dabei wurden Grundlagen vermittelt, der Stand der Forschung aufgezeigt, gesetzliche Rahmenbedingungen erläutert, Vorgehenskonzepte und Berechnungsansätze vorgestellt sowie Projektbeispiele und Besonderheiten aufgegriffen. 

Aus den Kursinhalten lassen sich wertvolle Lösungsansätze für Aufgaben im Bereich der Planung und Dimensionierung von dezentralen Anlagen zur Regenwasserbewirtschaftung, der Planung von nachhaltigen Flächennutzungskonzepten und Elementen im Sinne einer wassersensiblen Stadtentwicklung sowie der Konzepterstellung zum Starkregen- und Hochwassermanagement ableiten.

Die Veranstaltung bot für unseren Projektingenieur die
Gelegenheit, sein Wissen zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte
zu knüpfen.