Auf dem aktuellen Stand bleiben

Fachseminar Stahlspundwand und Seminar zur Ersatzbaustoffverordnung

 

Unsere Projektingenieure haben am 26. April wieder erfolgreich ihr Wissen auf verschiedenen Weiterbildungen vertiefen können.

Die iro GmbH Oldenburg veranstaltete das Fachseminar Stahlspundwand am 26.04.2023 in Wildau. Ziel der Tagung war es, sich anhand ausgewählter Beispielvorträge einen Überblick über die planerischen, technischen und wirtschaftlichen Aspekte effizienter Stahlspundwandsysteme zu verschaffen. Im Rahmen der Tagung wurden Produkte, Konzepte und Fallbeispiele vorgestellt. Besonders wertvoll waren dabei die Einblicke in die Praxis. Anhand von Praxisbeispielen wurden Einsatzbereiche, Herausforderungen und Lösungsansätze für Projekte mit Stahlspundwänden aufgeführt.

In einem Online-Seminar der Bauakademie Sachsen verschafften sich unsere Projektingenieure einen Überblick über die aktuell gültigen Vorschriften im Rahmen der neu von Bundestag und Bundesrat verabschiedeten Mantelverordnung. In diesem Zusammenhang kommt es ab 01. August 2023 zur Einführung einer Ersatzbaustoffverordnung, der Neufassung der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung sowie zur Änderung der Deponie- und Gewerbeabfallverordnung.

Die gesetzlichen Grundlagen wurden durch den Seminarleiter Prof. Dr. Frank Bär mit zahlreichen Anwendungen aus der Praxis unterlegt. Besonders interessant waren die Beispiele zum Umgang mit Bodenaushub innerhalb einer Baustelle, da dies sehr oft Gegenstand in unserem Planungsalltag ist.

Die Veranstaltungen boten für unsere Fachleute der iKD Ingenieur-Consult GmbH die Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Links:

Fachseminar Stahlspundwand

Seminar zur Ersatzbaustoffverordnung