„Wasser Marsch“

das war das Motto am Freitag, 24.03.2023, 12:00 Uhr im Nordwesten der Stadt Leipzig.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen zur Revitalisierung des Burgauenbaches und der Instandsetzung des Einlassbauwerks können nun wieder bis zu 500 Liter Wasser pro Sekunde aus dem Elsterbecken über den Burgauenbach durch die Leipzige Nordwestaue fließen.

Für rund 180.000 Euro sanierte das Amt für Stadtgrün und Gewässer das defekte Einlaufbauwerk. Dazu wurden am Hochwasserschutzdeich eine Leitung sowie der Absperrschieber erneuert. Parallel dazu wurde der Burgauenbach von Dezember 2022 bis Ende Januar 2023 für rund 120.000 Euro revitalisiert.

iKD plante im Rahmen des Projektes „Lebendige Luppe“ die Revitalisierung des Burgauenbach und begleitete die Umsetzung der Maßnahmen sowohl durch Bauüberwachung als auch durch eine ökologische Baubegleitung. Dazu wurden Nebenarme des Baches angeschlossen und Verwallungen am Gewässerrand entfernt.

„Die umfangreiche Planungsarbeit wird in der Fläche sichtbar“, erläuterte Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal zur feierlichen Einweihung.

„Mit den abgeschlossenen Maßnahmen ist gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen und weiteren Partnern ein erster wichtiger Schritt getan, um in den Bereichen rund um den Burgauenbach der fortschreitenden Austrocknung der Aue entgegenzuwirken.“