Unsere Erfahrungen vom 46. Dresdner Wasserbaukolloquium am 9. + 10. März 2023

„Stresstest“ für den Wasserbau und die Wasserwirtschaft

Diesmal wieder in Präsenz trafen sich die Experten aus den Bereichen Wasserbau und Wasserwirtschaft zum 46. Dresdner Wasserbaukolloquium am 9. und 10. März 2023 im Maritim Internationalen Congress Center Dresden.

Die Geschichte des Dresdner Wasserbaukolloquiums reicht zurück bis ins Jahr 1954. Zum 100. Geburtstag des Gründers des Dresdner Wasserbaulabors, Herrn Professor Hubert Engels, wurde erstmalig das Kolloquium veranstaltet und Mitte der 80er Jahre wiederbelebt. Bis zum heutigen Tage wird das Dresdner Wasserbaukolloquium vom Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden jährlich organisiert und vom Förderverein des Hubert-Engels-Institut für Wasserbau und THM unterstützt.

Das Dresdner Wasserbaukolloquium stellt sich heutzutage als wichtiges Forum des Erfahrungsaustausches, der Verbreitung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Vorstellung neuer wasserbaulicher Vorhaben und Planungen dar. Das Kernthema der diesjährigen Veranstaltung war die Analyse der Vulnerabilität und Resilienz wasserbezogener Systeme hinsichtlich außergewöhnlicher Einwirkungen.

Unter dem Motto „Wasserbau und Wasserwirtschaft im ‚Stresstest‘“ gab es zahlreiche Vorträge und regen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis, bei denen die Fachwelt ihre neuesten Forschungsergebnisse und Projekte vorstellen konnte. Über die zweitätige Veranstaltung wurden die Fachthemen „Wassersensitivität urbaner Räume, Resilienz Forschung, Klimaadaptiver Wasserbau, Wasserspeicher-/Wasserversorgungsanlagen als kritische Infrastruktur sowie Management dynamischer Grundwasserressourcen“ präsentiert. An 23 Messeständen stellten die Fachaussteller neue Technologien und Methoden für den Wasserbau und die Wasserwirtschaft vor.

Die Veranstaltung war eine großartige Gelegenheit für unsere Fachleute der iKD Ingenieur-Consult GmbH, um ihr Wissen zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.

Link:  46. Dresdner Wasserbaukolloquium 2023 – Wasserbau und Wasserwirtschaft im ‚Stresstest‘, 9. und 10. März 2023